Der „Lehrgarten für Groß und Klein“


Im Sommer 2002 wurde das brach liegende Gelände an der Grundschule Sonsbeck als Schulgarten ausge-wiesen und die OAS konnte eine Patenschaft für den Garten erhalten. Den Sand tauschte die Gemeinde Sonsbeck durch Mutterboden aus und stellte außerdem Material für den Zaun zur Verfügung, der im Herbst von der OAS, sogar mit Hilfe der Jugendgruppe „Die Käuzchen“, aufgebaut wurde.


Im Frühjahr 2003 wurden Wege angelegt und Obstbäume gepflanzt. Es wurde ein Hochstamm-Apfel „Winterrambur“, ein Halbstamm-Apfel „Cox Orange Renate“, eine Halbstamm-Birne „Williams Christ“, ein Busch-Apfel „Kloster“, eine Spalier-Birne „Conference“ und ein Spalier-Apfel „Elster“ gesetzt.


Um den Gartenzaun optisch „aufzuhübschen“, wurde 2005 eine Zauneingrünung mit Heckenpflanzen vorgenommen.


2007 wurde eine Wildblumenwiese eingesät und ein Staudenbeet angelegt.


In den Folgejahren fanden VHS-Kurse mit dem Thema „Der richtige Hecken- und Obstbaumschnitt“ statt. Mit unserer Jugendgruppe wurde 2008 an zwei Samstagen ein Sumpfbeet angelegt.


Im Jahr 2011 wurde ein Laubengang mit Spalierobst angelegt, um den Garten noch weiter aufzuwerten.


In einer Ferienspaß-Aktion im Jahr 2014 wurde mit naturbegeisterten Kindern- und Jugendlichen eine Trockenmauer gebaut um Raum für Insekten, Reptilien und andere Kleintiere zu schaffen.


2015 wurde mit Hilfe eines Baukastens ein Hochbeet gebaut, in dem unter anderem Gemüse angebaut wird.


In den Jahren 2022/2023 wurden drei große Info-Tafeln angeschafft und aufgestellt.


Seit 2002 wird der Garten von den aktiven Mitgliedern, besonders von Bruno Gasthaus, das ganze Jahr über gehegt und gepflegt. Dazu gehören nicht nur Hecken- und Obstbaumschnitt, sondern auch die Pflege der Beete und das Rasenmähen.


Wenn Sie an Obstbaumschnitt interessiert sind oder einfach nur mitmachen wollen, melden Sie sich gerne bei uns. Sie können uns auch am „Tag der Gartenpforte“ oder nach Rücksprache im Lehrgarten besuchen.